Schwechat Brewers eine Nummer zu groß für die RED DEVILS

07.Jun 2012 | 2012, Alle

Die Brewers gewinnen innerhalb von 3 Tagen 2 Mal deutlich gegen die Roten Teufel

Die Baseball-Intensivwoche der Woodquarter RED DEVILS kulminierte nach einem durchwachsenen Start gegen die Lawnmowers in zwei Spielen gegen die Schwechat BREWERS am Donnerstag und Sonntag. So unterschiedlich sich die Wetterbedingungen an den beiden Tagen präsentierten, so ähnlich entwickelten sich die Spielverläufe.
Am Donnerstag präsentierte sich die Braustadt Schwechat mit Kaiserwetter, Sonnenschein und 25 Grad luden regelrecht zu sportlicher Betätigung ein. Schon an diesem Tag hatten es die DEVILS am Mound mit einem der drei hochtalentieren Gebrüder SCHÜTZ zu tun, mit dessen Pitches sie wenig anfangen konnten. Wie schon in den Partien gegen die Lawnmowers ließ die Offensive stark zu wünschen übrig, lediglich ein Double von Rainer ZELLER sorgte kurzfristig für Furore im Dugout der DEVILS. In der Verteidigung erwischte Starting Pitcher Christian MÜLLNER nicht seinen besten Tag, das erste Inning ging mit 9 Runs für die Schwechater sprichwörtlich „in die Hose“. Nachdem Rainer ZELLER zum zweiten Mal in dieser Saison den Mound übernommen hatte kehrte in der anfangs zerfahrenen Defensive Ruhe ein. Mit seinen Pitches konnte der „Großmeister der Bogenpitches“ gemeinsam mit einer konstanten Leistung aller übrigen Beteiligten die starken Batter der BREWERS größtenteils in Schach halten, in den verbliebenen 6 Innings scorten diese lediglich noch 8 Runs. Mit einer stärkeren Battingleistung der Waldviertler und einer besseren „Chancenauswertung“ (zwei Innings endeten bei Bases loaded für die Roten Teufel) hätte sich ein spannenderes Spiel entwickeln können, so jedoch gewannen die Braustädter aus dem südlichen NÖ gegen die Braustädter als dem fernen Waldviertel mit 17:1 nach sieben Innings.

Kader: Christian MÜLLNER, Wilfried PERMESSER, Lukas SCHRENK, Manuel SCHRENK, Tim HOFFELNER, Sebastian POLLAK, Christoph SEIDL, Rainer FUCHS (Rainer ZELLER), Alexander WIESINGER.

Coach und Ersatz: Markus MÜLLNER, Ramona POLLAK, Thomas IMMERVOLL.

Völlig unterschiedliche Bedingungen zeigten sich am Samstag im Rückspiel am Hells Gate. Nicht nur Kapitän Manuel SCHRENK, auch zahlreiche andere Stammspieler und Pitcher mussten vorgegeben werden, sodass sich die DEVILS mit einem Rumpfteam, und äußerst gedämpften Siegeschancen am Hells Gate einfanden. Das Wetter zeigte sich von seiner ungemütlichen Seite, teils strömender Regen und winterliche Temperaturen ließen keinerlei frühsommerliche Gefühle aufkommen. Wieder starteten die DEVILS mit Christian MÜLLNER als Pitcher, im Gegensatz zur Partie am Frohnleichnamstag verlief das 1. Inning zufriedenstellend, lediglich zwei Runs wurden durch die Gäste gescort. Im folgenden Spielabschnitt jedoch wieder ein kurzfristiger Einbruch der Verteidigung der Waldviertler, womit die Schwechater deutlich in Führung gingen. Im Angriff hielt dieses Mal Lukas SCHÜTZ das Heimteam in Schach, mehr als 2 Runs sollten an diesem Nachmittag nicht für die Roten Teufel herausschauen. Im 4. Inning sorgte eine überraschende Variante von Manager Mex MÜLLNER für das Debüt von Tim HOFFELLNER am Mound. Trotzdem er diese Position bisher kaum trainiert hatte lieferte „Timmey“ ein äußerst vielversprechendes Debüt, nach einigen knappen Calls wurde er von Franz HELMREICH als Pitcher beerbt, der das Spiel relativ souverän zu Ende brachte.
Die BREWERS zeigten in diesem Match vorbildliches Sportmanship, nach der klaren Führung wurden keine Stealings mehr angesagt, schlagbare Pitches wurden gebattet – eine Einstellung an der sich viele Teams der Landesliga ein Beispiel nehmen könnten. So ging das Spiel trotz der klaren Stärkeverhältnisse und des regnerischen Wetters für alle Beteiligten in guter Stimmung zu Ende, die Schwechater gingen nach 5 Innings als verdiente und würdige Sieger mit 22:2 vom Platz.
Positiv erwähnt sei an dieser Stelle die Tatsache, dass mit Ramona POLLAK, Michael MADHUBER und Clemens MÜLLER drei weitere DEVILS in dieser Saison ihren Einstand am Feld gaben, sodass die Roten Teufel 2012 bei bereits 21 eingesetzten SpielerInnnen halten. Dies stellt in der 10. Ligasaison einen absoluten Rekord dar. Nie zuvor konnte man auf einen derart großen und ausgewogenen Kader zurückgreifen, was hoffentlich noch viele weitere Jahre Baseball in Alt Weitra sicherstellen wird. Der derzeit noch fehlende sportliche Erfolg wird somit durch die äußerst erfolgreichen Bemühungen, eine „junge“ Generation in den Reihen der DEVILS zu etablieren, aufgewogen. Unter dieser Prämisse kann auch dieses Jahr – abseits aller Statistiken die vielleicht anderes aussagen – als erfolgreich und zufriedenstellend angesehen werden.

Kader: Christian MÜLLNER, Wilfried PERMESSER, Clemens MÜLLER, Tim HOFFELNER (Christoph SEIDL), Franz HELMREICH, Michael MADHUBER (Sebastian POLLAK), Rainer FUCHS (Thomas IMMERVOLL), Jakob IMMERVOLL, Ramona POLLAK (Jürgen RUSO).

Coach: Markus MÜLLNER.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Berichte…