Once in a Season – DEVILS gewinnen das zweite Derby der Saison

30.Jun 2013 | 2013, Alle

Das spielt endet bereits nach 5 Innings klar mit 24 zu 4 für die roten Teufel

Derbytime! Diesen Ruf haben auch über 50 ZuseherInnen vernommen und stürmten bei angenehmen Witterungs-bedingungen regelrecht das Hells Gate. Entsprechend motiviert gingen beide Teams ins Spiel. Im 1. Inning erreichten die DEVILS, für die Rainer ZELLER am Mound begann, zwei schnelle Outs, ehe ein Runner durch Base on Balls auf Base kam. Es folgte der erste Höhepunkt in Form eines beinahe schon gewohnten Bildes: Jürgen HAUER befördert zum dritten Mal in dieser Saison einen Pitch von Rainer ZELLER über die Spielfeldbegrenzung im weiten Rightfield. Es folgte das dritte Out, und die Zwettler führen mit 2:0. Bei den ORIGINALS startete diesmal Jakob „Jay“ WAGNER als Pitcher, der jedoch von Beginn an mit seiner Kontrolle haderte. Durch zahlreiche Walks konnten die DEVILS insgesamt 16 Runs scoren und somit eine komfortable Führung herausarbeiten.
Die Gäste versuchten nun, sich durch eine beherzte Offensive wieder ins Spiel zu bringen, an diesem Nachmittag stand die Verteidigung der DEVILS jedoch felsenfest. Kein einziger Fehler unterlief in diesem Spiel, eine mehr als deutliche Steigerung gegenüber dem Error-Spektakel des Hinspiels. Somit konnten die ORIGINALS in den folgenden beiden Spielabschnitten keine Runs scoren, nach einem Pitcherwechsel der Zwettler hielt sich jedoch auch der Punktzuwachs der Roten Teufel in engen Grenzen. Bis zum Ende des fünften Innings entwickelte sich das Spiel sehr ausgeglichen, da die DEVILS in geringerem Maße, aber doch scoren konnten näherte man sich der 20 Punkte Mercyrule. Durch weitere Walks füllten sich die Bases und letztlich hieß es nach etwas mehr als 2 Stunden „Ballgame“, das Spiel endete somit vorzeitig mit 24:4 für die DEVILS und bedeutet den wichtigen ersten Sieg in der Saison 2013.
Nicht nur deshalb wird dieser Sieg einen besonderen Stellenwert in der Historie des Alt-Weitraer Baseballclubs einnehmen. Ein Blick in die inzwischen 13-jährigen Annalen liefert folgende Fakten:
– der letzte Sieg der DEVILS mit Mercy Rule nach 5 Innings war am 27. April 2008 mit 30:7 gegen die CRUSADERS
– bei diesem Match gegen die CRUSADERS war es auch das letzte Mal dass die DEVILS mehr als 23 Runs gemacht haben
– 4 Runs oder weniger erhaltene Punkte kamen überhaupt erst einmal vor, am 21. April 2002 gegen die LAWNMOWERS II.
– Outfielder Martin WEISS ist seit dem vergangenen Sonntag der erste Spieler, der mit allen drei Waldviertler Teams einen Sieg erringen konnte
– ein Spiel mit lediglich drei Hits konnte von den DEVILS überhaupt noch nie gewonnen werden.
– ob die DEVILS überhaupt schon einmal ein Spiel ohne einen Error erleben durften, konnte spontan nicht eruiert werden, gilt jedoch als sehr unwahrscheinlich.
Das Spiel gegen das befreundete und wie immer sympathische Team der ORIGINALS stellte auch abseits des Ergebnisses einen Höhepunkt dar, die DEVILS wünschen ihren Waldviertler Kollegen viel Erfolg für die kommenden Partien und hoffen auf ein Wiedersehen in der Off-Season. Doch noch ist die Saison nicht gelaufen, neben drei Spielen der Regular Season steht auch noch das Abschlussturnier im August auf dem Plan.

Kader: Rainer ZELLER, Benjamin BAUER, Georg FUCHS, Matthias WEISSENBÖCK, Manuel SCHRENK, Christian MÜLLNER, Tim HOFFELNER, Martin WEISS, Rainer FUCHS, Sebastian POLLAK (DH); Rene FLOH, Jürgen RUSO, Alexander WIESINGER, Michaela BRAUN, Markus MÜLLNER, Lukas SCHRENK, Clemens MÜLLER.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Berichte…