Im April des Jahres 2000 wurden die Woodquarter Red Devils gegründet. Seit dem Gründungsjahr trainieren die Baseballer am Sportplatz in Altweitra und bestreiten dort auch ihre Ligaspiele. Im Rahmen von Liga und Freundschaftsspielen durften die Devils Teams aus sechs verschiedenen Bundesländern in Altweitra begrüßen.
Am 25. Juli wurde nun der 15. Geburtstag der Baseballmannschaft gefeiert.
Das Rahmenprogramm der Feier bildete das traditionelle Slowpitch Softball-Turnier mit vier teilnehmenden Teams. Als Sieger dieses Turniers ging das Team „The Walking Dead“ hervor, die sich im Finale etwas überraschend gegen die Favoriten der „Zwettler Zechpreller“ durchsetzen konnten.
Im Anschluss an das öffentliche Turnier kam es nach einer Gedenkminute für unsere in diesem Jahr verstorbene Präsidentin Michi BRAUN dann zum Höhepunkt aus Sicht der DEVILS – dem „Legendenmatch“. Dabei standen sich Mitglieder der ersten Stunde und die jüngeren Vereinsmitglieder gegenüber. Insgesamt konnten 32 aktive und ehemalige SpielerInnen beim Spiel begrüßt werden. So viele DEVILS auf einem Fleck – ein toller Anblick! Das Spiel gestaltete sich zunächst relativ einseitig: Die „Legends“, angeführt von Rainer ZELLER am Mound hatten die scheinbar unter dem BALASZ-Syndrom leidenden „Youngsters“ mit Tim HOFFELNER als Starter gut unter Kontrolle und konnten einen komfortablen Vorsprung herausspielen. Gegen Ende des Spiels gelang es den Youngsters jedoch das Ruder am ausnahmsweise nicht überschwemmten Hells Gate in die Hand zu nehmen und im vorletzten Inning bis auf drei Runs an die „Legends“ heranzukommen. Im letzten Inning konnten die „jungen Wilden“ schnell einen Runner in Scoring Position platzieren. Ein weiter Schlag von Stefan WEINBERGER weit ins Centerfield hätte das Spiel beinahe noch zum Kippen gebracht. Beinahe, denn die Rechnung wurde ohne den „Wirt“ gemacht – Lukas SCHRENK – „wer sonst“ – berechnete den hohen Flugball ganz genau und konnte ihn mit einem Sprung gerade noch vor dem verlassen des Spielfelds fangen. Damit war der Angriffsreigen der „Youngsters“ gestoppt, und die routinierten „Oldies“ konnten sich in einem letztendlich spannenden Spiel gegen die „Youngsters“ durchsetzen.
Im Anschluss an das Spiel folgt noch ein Rückblick auf die 15 Jahre des Vereins in Form von Videos und Fotos, ehe der Abend einen gemütlichen Ausklang fand. Für die aktiven Mitglieder gab es dann noch neue DEVILS-Shirts, welche bei Heimspielen auch käuflich erworben werden können.
Wer die RED DEVILS einmal in Aktion sehen möchte, der hat am Samstag, 22.8.2015 um 14 Uhr die nächste Möglichkeit, wenn die Rohrbach CRAZY GEESE aus dem Burgenland zu Gast in Altweitra sind.
(rz)
0 Kommentare