Wie schon im Vorjahr führte der erste Spieltag der Landesliga Ost die RED DEVILS aufs Hopperfield in Traiskirchen. Wiederum erwarteten die Waldviertler einerseits die heimischen Traiskirchen GRASSHOPPERS 2 sowie die Vienna CYCLONES. Beide Teams waren in der Saison 2018 im obersten Tabellendrittel zu finden, entsprechend hoch fielen im Vorjahr auch die Niederlagen der Roten Teufel aus. Die Erwartungen waren somit realistischerweise gedämpft.
Im ersten Match traten die RED DEVILS gegen die Gastgeber aus Traiskirchen an, die in der vergangenen Saison die Landesliga Ost gewonnen hatten. Eine Premiere hatte diese Partie ebenfalls zu bieten: Erstmals konnten die Alt-Weitraer auf ihren Zwettler „Legionär“, Markus BÖHM, zurückgreifen, der in dieser Saison als Leihspieler den Kader erheblich unterstützen wird. Opening Day Starter Greg GAINES hatte die Batter der HOPPERS in den ersten beiden Inning gut im Griff, auch die Defensive der DEVILS agierte auf durchwegs hohem Niveau. Ausbaufähig war jedoch die Offensive, es dauert einige Zeit bis die Schläger der Roten Teufel auf Touren kamen.
Erst im dritten Inning konnten die ersten Punkte bejubelt werden. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Traiskirchner bereits einen kleinen Vorsprung erarbeitet, der Spielstand betrug 5:2 für die Gastgeber. Die DEVILS fanden noch die Möglichkeit vor, entsprechend zu verkürzen, bei Bases loaded konnte jedoch kein Runner mehr nach Hause gebracht werden. Die Partie ging ausgeglichen zu Ende, das finale Ergebnis lautete 7:3 für die Traiskirchen GRASSHOPPERS 2. Eine solide Partie der Waldviertler, vor allem die Verteidigung zeigte sich durchwegs sicher. In der Offensive war jedoch jedenfalls noch Steigerungspotenzial gegeben. Trotzdem ein guter Start in die neue Saison, vor allem in Hinblick auf die kurze Saisonvorbereitung. Dass man mit dem Meister der vorjährigen Saison lange Zeit mithalten konnte war vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten.
Nach einer kurzen Unterbrechung ging es mit der Partie gegen die VIENNA CYCLONES weiter. Gegen dieses Team hatten sich die DEVILS in der Vergangenheit immer schwer getan, vor allem die enorme Schlagstärke der Wiener hatte der Defensive immer wieder zu schaffen gemacht. Die Waldviertler boten erneut Greg GAINES als Pitcher auf, das erste Inning wurde nur 1 Run zugelassen. Im folgenden Spielabschnitt dann eine Schrecksekunde für die Roten Teufel, als GAINES sich bei einem Comebacker am Finger verletzte. Er konnte das Inning zwar nach einigen Punkten der CYCLONES noch beenden, musste dann aber den Pitchingmound räumen. Tim HOFFELNER übernahm stattdessen, es gelang ihm schließlich die Wiener offensiv in die Schranken zu weisen. Zwischenstand dennoch ein deutliches 11:0. Im vierten Inning wachten auch die Bats der DEVILS endlich auf, vor allem Rene FLOH konnte mit 2 Doubles für kleine Höhepunkte sorgen. 3 Punkte konnten erzielt werden, im folgenden Defensivinning ließ HOFFELNER keine Runs der Gegner zu. Das Match endete schließlich nach 2 Stunden aufgrund der Zeitbegrenzung mit einem Score von 11:3 für die Vienna CYCLONES.
Insgesamt ein durchwegs ansprechender erster Turniertag für die RED DEVILS, vor allem defensiv zeigten sich die Spieler bereits in solider Form. Im Angriff werden wohl noch einige Sessions im Batting Cage nötig sein, um mehr Punkte einfahren zu können. Die nächste Gelegenheit, sich im Spiel zu bewiesen bietet sich für die Waldviertler bereits am Mittwoch, 1. Mai in Stockerau. Gegner sind hier die Stock City Cubs 2 (im Vorjahr Vizemeister der Landesliga), sowie die Wiener Neustadt DIVING DUCKS 2. Beider Mannschaften gehören ebenfalls zum Favoritenkreis, somit warten erneut keine leichten Aufgaben auf die DEVILS.
Kader: Greg GAINES, Matthias WEISSENBÖCK, Alexander WIESINGER, Markus Böhm, Tim HOFFELNER, Sebastian POLLAK, Christian MÜLLNER, Rene FLOH, Stefan WEINBERGER, Rainer FUCHS.
0 Kommentare