Am vergangenen Samstag fand am Hells Gate in Alt-Weitra das zweite Heimturnier der Saison für die Woodquarter RED DEVILS statt. Gegner waren die Stock City CUBS 2, sowie die Vienna METS, derzeit Tabellenführer der Landesliga Ost.
Für die DEVILS waren die Voraussetzungen durchaus herausfordernd, mussten doch mit Christian MÜLLNER und Tim HOFFELNER zwei Stammspieler vorgegeben werden, die sich sowohl in der Defensive, als auch im Angriff bemerkbar machen sollten. Besonders „gewöhnungsbedürftigt“ war das Fehlen HOFFELNERs, das letzte Mal mussten die Roten Teufel im Frühsommer 2012 bzw. vor 85 Partien ohne ihren amtierenden Manager auskommen. Gleichzeitig ergab sich die Situation, dass – ebenfalls nach einigen Jahren – wieder alle 4 derzeit noch dauerhaft aktiven Gründungsmitglieder, namentlich Manuel SCHRENK, Franz HELMREICH, Rainer und Georg FUCHS aka „Fantastic 4“ gleichzeitig am Feld standen.
Für das erste Match gegen die CUBS 2 aus Stockerau hatten sich die DEVILS nach dem Sieg im Hinspiel einiges vorgenommen, der Beginn war jedoch wenig verheißungsvoll. Unsicherheiten im neu besetzten Infield sowie schöne Hits sorgten dafür, dass sich die Gäste in den ersten beiden Innings mit 5:1 absetzen konnten. Wie schon in den vergangenen Partien hatten die Waldviertler auch diesmal wieder Probleme, im Angriff auf Touren zu kommen. Zwar wurde das Match mit einem soliden Hit von Alexander WIESINGER gestartet, danach verebbten die Bemühungen der DEVILS jedoch wieder. Die Stockerauer konnten den Vorsprung in weiterer Folge noch erhöhen, erst gegen Ende der Partie erwachten auch die Bats der Roten Teufel. Im letzten Spielabschnitt konnten noch 3 Runs angeschrieben werden, aufgrund der Zeitbegrenzung von 2 Stunden ging das Spiel jedoch nach 5 Innings mit einem 12:4 Sieg der CUBS 2 zu Ende.
Während die RED DEVILS ihre Mittagspause genossen ging es für die CUBS 2 im zweiten Match des Tages gegen die VIENNA METS um den nächsten Sieg. Die Wiener ließen ihnen jedoch wenig Chancen und siegten ungefährdet mit 10:3.
In der finalen Partie dieses Turniertages ging es für die RED DEVILS gegen die Vienna METS. Standardpitcher Greg GAINES wurde eine kurze Pause gegönnt, gegen die METS startete für die RED DEVILS Manuel SCHRENK am Mound. Während das erste Inning noch recht passabel verlief, mussten die Roten Teufel im zweiten Spielabschnitt ein Big Inning des Tabellenführers hinnehmen. Ernüchternder Zwischenstand 16:0 für die Gäste aus Wien.
GAINES kam nun am Mound wieder zum Einsatz, und sprichwörtlich 5 vor 12 erwachte nun endlich auch die Offensive der DEVILS zum Leben. Es wurden zuerst 3 Runs gescort, im finalen fünften Inning hielt man bei weiteren 5 Runs und hatte die gesamte Lineup bereits einmal durchgebracht, als es die Wiener offensichtlich mit der Angst zu tun bekamen. Um den Angriffen der Waldviertler Einhalt zu gebieten wurde der Winning Pitcher des ersten Matches, Lutz RAUCH, als Closer auf den Mound geschickt.
Jener Lutz RAUCH, der noch vor einigen Jahren im österreichischen Nationalteam für Furore gesorgt hatte, und bis 2018 den Rekord in erzielten Hits in der höchsten österreichischen Liga hielt, durfte nun am Hells Gate mit seinem Können beeindrucken. Routinier Franz HELMREICH tat als letzter Batter zwar sein bestes, wurde letztlich aber mit einem Strikeout zurück auf die Bank geschickt. Endstand 20:8 für die Vienna METS.
Insgesamt nicht der beste Tag für die RED DEVILS, u.a. hatte sich das Fehlen von MÜLLNER und HOFFELNER gerade im ersten Spiel gegen die CUBS besonders bemerkbar gemacht. Versöhnlich stimmten jedoch die letzten beiden Innings gegen die METS, wo die DEVILS wieder in jener Form auftraten, mit der man in der ersten Saisonhälfte vier Siege und zahlreiche knappe Partien erreicht hatte.
Nach einer Woche Pause folgt das letzte Heimturnier der Saison. Am Sonntag, 4. August 2019, werden ab 11:00 Uhr die Traiskirchen GRASSHOPPERS 2, sowie die Vienna BUCKS erwartet. Spannende Partien sind hier vorprogrammiert.
DIE RED DEVILS bedanken sich herzlich bei der Firma CONFIDA WEITRA, vertreten durch Herrn Bernd Artner, für die Übernahme der Patronanz an diesem Turniertag.
KADER: Matthias WEISSENBÖCk, Greg GAINES, Georg FUCHS, Manuel SCHRENK, Markus BÖHM, Sebastian POLLAK, Alexander WIESINGER, Rene FLOH, Sebastian GRUBER, Rainer FUCHS, Franz HELMREICH;
0 Kommentare