Devils Nachwuchs 2024 im Rückblick – how to become a Red Devil

17.Okt 2024 | Alle

Für Paul Schrenk und Daniel Fuchs gingen die jeweiligen Saisonen in der U10/12 bzw. U14 zu Ende.

Auch wenn die Red Devils aktuell kein eigenes Jugendteam stellen können, steht der vereinsinterne Nachwuchs trotzdem schon in den Startlöchern. In der Saison 2024 nahmen Daniel Fuchs (U14) und Paul Schrenk (U10 und U12) in ihren jeweiligen Ligen (allerdings in unterschiedlichen Mannschaften) teil und entwickelten sich in ihren jeweiligen Teams zu wichtigen Spielern.

Daniel, der ältere der beiden, spielte in der abgelaufenen Saison für die U14 Mannschaft der Traiskirchen Grasshoppers. Mit dem Baseball hatte er im Sommer 2023 begonnen, 2024 war seine erste volle Saison für die Hoppers. Trainiert von Jose Ortiz und Jakob Schaffer konnte er im Verlauf der Saison seine Leistungen konsequent steigern, wobei er vor allem – wie schon Vater Rainer – als Outfielder eingesetzt wurde. In den letzten Spielen gegen die Attnang Firebirds konnte er in zwei Spielen 3 Flyouts verbuchen und somit einen wichtigen Beitrag zum Sieg seiner Mannschaft leisten. Für die junge U14 der Hoppers war die Saison vor allem eine sehr lehrreiche, die meisten Spieler waren auch noch in der U12 im Einsatz, sodass man gegen routiniertere Teams oft das Nachsehen hatte. Dennoch konnten durch ambitionierte Leistungen auch einige Siege eingefahren werden. Die U14 der Grasshoppers entwickelte sich in diesem Jahr generell zu einem Team für „Exil-Waldviertler“, denn auch Jonah und Ben Preißl von den Schremser Beers kamen dort zum Einsatz.
Ein Ligaeinsatz für die Roten Teufel ist für Daniel frühestens in der Saison 2026 möglich, bis dahin werden sicherlich noch zahlreiche Trainingseinheiten bei Hoppers und Devils für Leistungssteigerungen sorgen.

Für Paul bedeutete das vergangene Wochenende einen besonderen Höhepunkt, durfte er doch für sein Team, die SG Cubs/Blue Bats an den Österreichischen Meisterschaften der U12 in Traiskirchen teilnehmen. Obwohl mit seinen jungen Jahren eigentlich für die U10 vorgesehen ist, überzeugte er mit starken Leistungen während der Saison seine Trainer, sodass er auch bei den „Großen“ zu regelmäßigen Einsätzen kam. So kam es am Wochenende zu Aufeinandertreffen mit den vorarlberger Teams aus Feldkirch und Hard, sowie die späteren U12-Staatsmeister aus Wiener Neustadt. Im Spiel um den 7. Platz kam es zu einem Aufeinandertreffen mit den Attnang Firebirds, trotz ambitionierter Leistungen und einer tollen Aufholjagd wurde ein Sieg jedoch knapp verfehlt. Dennoch eine tolle Erfahrung für den jungen Devil, der mit einer sehr ansprechenden On Base Percentage und Einsätzen als Catcher und 1. Baseman die Heimreise antrat.

Insgesamt eine lehrreiche Saison für die angehenden Red Devils, die auch bei diversen Spielen der Roten Teufel dabei waren und teilweise als Base Coaches agierten. Schon jetzt freuen sich die Waldviertler darauf, wenn die jungen Neo-Devils die Mannschaft auch in der Landesliga unterstützen können.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Berichte…

Update: Softballturnier verschoben!!

Update: Softballturnier verschoben!!

Aufgrund der aktuellen Wettersituation muss das für Samstag geplante Softballturnier leider verschoben werden. Ein Ersatztermin ist in Abstimmung.